BLOG

Werner Fuchs Tribüne

Liebe Alemannia-Familie,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass sich etwas tut auf unserer Tribüne. Ein Dachverband wurde gegründet!

Seit nun über drei Jahren trägt unsere Stehplatztribüne den ehrenvollen Namen „Werner Fuchs Tribüne“. Marketingslogans wie „Bitburger Tribüne“ oder „Kaiserstädter Wall“ mussten weichen und machten Platz für das gebührende Denkmal unserer verstorbenen Trainerlegende. Gleichzeitig bot sich uns eine neue Chance: das Schaffen einer Identifikation mit der Tribüne. Mit der Umbenennung der Tribüne ging nicht nur unser Fanherz auf, es war zudem der Startschuss für den nächsten Schritt unserer Kurve.

Fortan konnte beobachtet werden, wie die Kurvengänger, Fanclubs und Gruppen näher zusammenrückten und die Identifikation mit der Tribüne Fahrt aufnahm. Die Werner Fuchs Tribüne entwickelte sich zum Ort der Zusammenkunft, des Zusammenhalts und erstmals konnte wieder ein übergreifendes Wir-Gefühl auf der Tribüne entstehen.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass zwar die Identifikation mit der Tribüne wuchs, die jeweiligen Fanclubs und Gruppen aber gewissermaßen ihr eigenes Süppchen kochten. Die Kommunikation untereinander blieb bei vielen Themen auf der Strecke. Dies Anzugehen ist eines der Hauptziele dieses Bündnisses. Wir wollen, dass mehr miteinander und weniger übereinander gesprochen wird.

Die Idee des Werner Fuchs Tribünen Dachverbandes war geboren. So folgten in den letzten Wochen einige Gespräche und ein erstes Treffen wurde ebenfalls organisiert. Am vergangenen Sonntag feierte das Bündnis im Rahmen eines gelungenen Intros nun seine Gründung.

An dieser Stelle auch ein Aufruf, an alle weiteren Alemannia-Fanclubs und interessierten Gruppen, dass die, die diesen Zusammenschluss unterstützten und Teil dessen sein wollen, sich jederzeit bei uns melden können.

Unser Ziel ist simpel, aber klar: wir wollen unsere Werner Fuchs Tribüne einen. Wir wollen näher zusammenrücken, der Austausch soll verbessert und gleichzeitig das Wir-Gefühl sowie die Identifikation mit der Tribüne gestärkt werden. Gemeinsam können wir unsere Alemannia bestmöglich unterstützen!

Wo genau sich dieser Dachverband in den nächsten Jahren hin entwickeln wird, steht in den Sternen. Ein erster Schritt wurde gegangen. Nun gilt es weiter, die Werner Fuchs Tribüne fortgehend mit Leben zu füllen.

Wir sind gespannt und gucken zuversichtlich in die Zukunft. Denn – das ist uns allen klar – Alemannia Aachen ist größer als wir alle!

Werner Fuchs Tribüne Aachen im September 2024

Aachen Fanatics
Aixlachapellecrew
Au Alemannen
Bataillon Oche
Black Eagles
De Öcher Kameradieschen
Domwacht 52
Euregio Kings
Fahrgemeinschaft 520
Grenzland Power 96
Karlsbande Ultras
Monkey Fighters 15
Öcher Krau
Öcher Legion
Öcher Sippschaff
Schwarz-Gelb 81
Stolberger Tivoli Jonge
Supporters

Die letzten Beiträge

12 Minuten schweigen – Für den Erhalt der Fankultur!

Letztes Wochenende noch mit wehenden Fahnen und Gesängen in der Leipziger Innenstadt, heute ohne Material und ohne Support in den Kurven. Wir werden die ersten 12 Spielminuten schweigend verbringen! Größer kann der Kontrast zwischen gelebter Fankultur und schweigenden Zuschauerrängen nicht sein. Noch ist es ein dystopisches Szenario, setzt die Innenministerkonferenz

Alle mit Mottoschal nach Havelse!

125 Jahre Alemannia!Das wollen wir gemeinsam mit euch im Gästeblock feiern!Beim Auswärtsspiel in Havelse wird es dementsprechend eine Aktion im Gästesektor geben, die einen Motto-Retroschal beinhaltet. Wir zählen darauf, dass sich der gesamte Block mit dem Schal ausstattet.Das Prinzip ist dasselbe, wie beim Mottoshirt in Wiesbaden. Die Schal-Voucher werden bei

Demo als voller Erfolg! Wie geht es weiter?

Wir können stolz auf uns sein! Innerhalb einer Woche und mit lediglich dreitägiger öffentlicher Mobilisierung haben wir es gemeinsam geschafft, ein mehr als deutliches Statement in Richtung der Innenminister, Verbände und Vereine zu setzen. Unsere Erwartungen zur Demo wurden massiv übertroffen, über 20.000 Fußballfans sind über Rivalitäten hinweg Seite an

Fandemo am 16.11.2025 – Alle nach Leipzig!

Eure Statistiken und unsere Wahrnehmung zeigen: Der Fußball ist sicher! Schluss mit Populismus – Ja zur Fankultur! Anfang Dezember steht die Innenministerkonferenz (IMK) an. Wie in unserer Stellungnahme vom 07.11. beschrieben, versuchen Law-and-Order-Politiker unter dem Deckmantel der Stadionsicherheit Maßnahmen durchzusetzen, die existenzgefährdend für die deutsche Fankultur sind! Neidisch und begeistert